News

09.10.22 / Chhattisgarh latest‘ – ein neues Kapitel

Wir schreiben Oktober 2022. Etwas mehr als zwei Jahre, seit der Publikation von «Rich Lands of Poor People» – das Buch bleibt aktuell, denn für die Menschen vor Ort hat sich kaum etwas verändert. Eine grosse Veränderung jedoch ist passiert und zwar, dass Holcim sein Indien-Geschäft abgestossen und sich einem Image-Wechsel unterzogen hat: Holcim will jetzt «nachhaltig» sein (siehe News-Post vom 16.05.22 weiter unten).

Mit Ajay T.G. und Shalini Gera bin ich regelmässig in Kontakt. Sie halten mich auf dem Laufenden, was an der Basis rund um Bhilai passiert.

Shalini meinte, es sei ein sehr wichtiger Abschnitt der Geschichte des Arbeiter*innen-Kampfs in Chhattisgarh, den ich in «Rich Lands» dokumentiert habe. Nun aktuell habe sich viel an der Basis verändert. Viele Energien waren gebunden in der «Free Sudha» Kampagne. Diese drei Jahre, die Sudha im Gefängnis war, habe die Bewegung geschwächt.

«First there was the Sudha case and then the situation was just getting worse and worse and worse…» (Shalini Gera).

Lakhan Sahu und Raj Kumar Sahu sind nicht mehr aktiv bei PCSS. Eine jüngere Generation habe nun die Führung übernommen. Kala Das Dehariya  bleibt weiterhin aktiv im Künstler*innen Kollektiv bei Chhattisgarh Mukti Morcha. Er war ebenfalls sehr engagiert in der «Free Sudha» Kampagne.

Leider wurde Lokalpolitiker Bhagwati Sahu ein Opfer der Corona-Pandemie. Er ist im Jahr 2021 verstorben. Gangotri Sahu und ihre Familie sind aus Rawan weggezogen.

Besorgt verfolgen Shalini und Ajay die politischen Entwicklungen unter dem Modi-Regime und der kontinuierlichen und beängtigenden Entfaltung von Modi’s Vision der «Hindu Rashtra». Seit Modi’s Machtübernahme 2014 habe die Gewalt gegenüber Muslim*innen stark zugenommen – dies sei tag-täglich zu beobachten. Auch die Kriminalisierung von Dissident*innen gehe weiter. Die Situation für Menschenrechtsvertreter*innen sei sehr ungemütlich geworden.

Angesprochen darauf, was die Übernahme der beiden Fabriken in Jamul und Rawan nun für die lokalen Leute bedeutet, meint Ajay, dass sich die Situation unter Adani für die lokalen Gemeinschaften wohl verschlechtern werde. Adani werde sicherlich die Mechanisierung vorantreiben und weniger Arbeiter*innen beschäftigen, was die Leute wiederum zwingen wird, ihre Dörfer zu verlassen.

«Adani has no moral; Holcim had at least some moral…» (Ajay T.G.)

Für Holcim war es ein strategischer Entscheid, aus gewissen «Problemregionen» auszusteigen, um nun – in neuem Kleid – auf «Nachhaltigkeit» zu setzen. Holcim hat durchaus den Anspruch, nach Aussen hin ein gutes Image zu pflegen und will bei allem was Holcim macht, natürlich Marktleader bleiben; so nun auch im Bereich der nachhaltigen Baustoffe und fokussiert sich nun auf neue zusätzliche Geschäftsbereiche. Die Profitabilität bleibt dabei stets der Ansporn. Das «Drecksgeschäft» überlassen sie nun anderen.

«Als weltweit führender Anbieter innovativer und nachhaltiger Baulösungen ermöglicht Holcim grünere Städte, intelligentere Infrastrukturen und verbessert den Lebensstandard auf der ganzen Welt. Mit Nachhaltigkeit als Kernstück der Strategie wird Holcim zu einem «Net Zero»-Unternehmen, bei dem die Menschen und Gemeinschaften im Mittelpunkt des Erfolgs stehen». (Holcim Geschäftsprofil 2022).

«Green-Washing» oder «Green-Wishing»?!


Gespräche mit Sudha Bharadwaj:

Sudha Bharadwaj on Mojo Story (04.02.22)
(YouTube; persönliches Gespräch, 40 Minuten)

The Wire: Interview with Sudha Bharadwaj on the Climate, Trade Unions and a Just Transition (29.07.22). (Sudha spricht darüber, was sie bewegte, im Gefängnis das Buch «This Changes Everything» von Naomi Klein von Englisch nach Hindi zu übersetzen.

Älteres Interview mit Sudha Bharadwaj (2009) wo Sudha die Aussage  «Rich Lands of Poor People» erläutert, dies sind die Hintergründe zur Inspiration für meinen Buch-Titel.
(YouTube; 3 Minuten)

Unten: Auswahl von Screenshots, wo die Bilder, die ich der #FreeSudha Kampagne zur Verfügung gestellt hatte, überall auftauchen…. or how my pictures went «viral» in India. Es bleibt spannend.


16.05.22 / Holcim verkauft Indien-Geschäft an die Adani-Group.

Holcim will nun «nachhaltig» sein; stösst sein Indien Geschäft ab und unterzieht sich einem re-Branding.  Das neue Logo – in zarten grün und blau Tönen – erinnert irgendwie an eine Wellness-Firma und schmeckt etwas arg nach «green-washing». Holcim präsentiert sich, als wäre nie etwas anderes als Nachhaltigkeit im Zentrum ihrer Arbeit gestanden.

«As a global leader in innovative and sustainable building solutions, Holcim is enabling greener cities, smarter infrastructure and improving living standards around the world. With sustainability at the core of its strategy Holcim is becoming a net zero company, with its people and communities at the heart of its success».

Für unsere Freund*innen in Chhattisgarh sind dies nicht wirklich gute Neuigkeiten. So hatten sie doch ein kleines bisschen Hoffnung, dass unter dem Schweizer Management ihre Menschenrechtssituation besser werden könnte. Nun mit Adani sieht das wieder etwas anders aus.

Der Adani Konzern hat eine gut dokumentierte Geschichte von Korruption, Bestechung und Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt.

Adani, Asia’s Richest Man, Forges $10.5 Billion Deal With Holcim (Swissinfo.ch)

Adani Group to acquire Holcim’s India business (Holcim.com)

«From pollution disasters to seizing land from vulnerable communities in India, working with a military dictatorship in Myanmar and bankrupting Traditional Owners in Australia, the Adani Group’s dodgy and dangerous practices are more than a track record. They are the way they do business». (stopadani.com)

«The Holcim Impact» – unveröffentliche Design-Experimente mit dem alten Holcim Logo, 2018


10.12.21 / Sudha Bharadwaj ist frei!

Sudha Bharadwaj wurde am 9. Dezember 2021 nach 3 Jahren und mehr als 1000 Tagen Haft auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen. Es ist Teil ihrer Kautionsauflagen, dass sie nicht über den Fall mit Medien sprechen darf.

Über die Hintergründe dieser Entwicklung; siehe hier:

Bhima Koregaon case:
How lawyer Sudha Bharadwaj got bail after three years in jail.

Diverse weitere Artikel dazu auf auf free-them-all.net


01.10.21 / Übergabe Petition #FreeBK16 – Embassy of India, Bern

Medienmitteilung Solifonds Bern & Amnesty Frauenrechtsgruppe Zürich

«Von der indischen Botschaft in der Schweiz war trotz frühzeitiger Ankündigung niemand bereit, die Petition entgegenzunehmen. Diese musste deshalb per Einschreiben der Post übergeben werden».




12.06.21 / Review #FreeBK16 – Aktionstag in Zürich

Europaweiter Aktionstag «Wir fordern die sofortige Freilassung der BK16!» – Solidarität mit politischen Gefangenen in Indien in Zusammenarbeit mit Solifonds und der Zürcher Frauenrechtsgruppe von Amnesty International Schweiz.

«Rich Lands» Buchpräsentation, Ausstellung im öffentlichen Raum und eine kleine Ansprache über meine Erlebnisse in Indien und Erinnerungen an meine Freundin Sudha Bharadwaj.

Amnesty schreibt dazu: «Karin Scheidegger hat ihre aktuelle Fotoausstellung ebenfalls mit bewegenden Worten unterlegt und über ihr neues Buch berichtet.» 

#FreeThemAll #FreeBK16 #FreeSudhaBharadwaj

Mehr zum #BhimaKoregaon Fall hier.


02.06.21 / #FreeSudhaBharadwaj – Solidaritäts-Aktion in Zürich 12.06.21

Europaweiter Aktionstag «Wir fordern die sofortige Freilassung der BK16!» –
Solidarität mit politischen Gefangenen in Indien

Buchpräsentation:  «Rich Lands of Poor People» inkl. Ausstellung und einer kleine Rede meinerseits…

Samstag, 12. Juni 2021 am Stauffacherplatz in Zürich in Zusammenarbeit mit Solifonds und der Zürcher Frauenrechtsgruppe von Amnesty International Schweiz, als Teil des Amnesty-Container-Projekts .

Unterzeichne die #FreeBK16 Petition: www.solifonds.ch/bk16

Background:
Sudha Bharadwaj ist eine gute Freundin und wichtige Bezugsperson für mich. Wir lernten uns im April 2013, am Tag des «Rawan-Incidents», kennen und im April 2014 verbrachte ich 10 Tage mit Sudha und ihrem Team in Bilaspur Chhattisgarh, wo die schöne persönliche Sudha-Bild-Serie entstanden ist. Seit August 2018 sitzt Sudha Bharadwaj unschuldig im Gefängnis.

> Siehe im «Klick» Magazin Seiten 166 – 173 und 190.



Sudha image by picturemaker / karin scheidegger (screenshot from this video) – I am very honoured to see my images of Sudha being widely used in the #FreeSudhaBharadwaj campaign and my images made it also on the cover and final page of this book, published by PUCL, India, in January 2021:

Sudha Bharadwaj Speaks – A life in Law and Activism

«Dedicated to all those who have been unjustly imprisoned for exercising their constitutional right to freedom of speech and expression»

19.10.20 / «Rich Lands of Poor People» im Buchhandel und zur Ausleihe

Ab sofort ist das Magazin auch in diesen erlesenen Buchhandlungen erhältlich:

Bern:
Buchhandlung zum Zytglogge, Hotelgasse 1
Münstergass-Buchhandlung, Münstergasse 33
Buchhandlung Einfach Lesen, Schifflaube 50
Sinwel Buchhandlung, Lorrainestrasse 10
Buchhandlung am Stadtbach, Bümplizstrasse 126
Kulturbüro Bern, Brunngasse 58

Schwarzenburg:
Birena Genossenschaft, Freiburgstrasse 1

Zürich:
Buchhandlung Paranoia City, Ankerstrasse 12

Zur Ausleihe:
Alliance Sud, InfoDoc, Monbijoustrasse 31, Bern
Kirchliche Bibliothek, Altenbergstrasse 66, Bern
Bibliothek für Gestaltung, Schänzlihalde 31, Bern
Lotte-Bibliothek, Horwerstrasse 14, Luzern
ZHDK, Medien- und Informationszentrum, Pfingstweidstrasse 96, Zürich


19.10.20 / Voices from Chhattisgarh

Stimmen aus Chhattisgarh zum Magazin-Release
Erstaufführung 24.09.2020 Magazin-Vernissage Kornhausbibliothek Bern


23.09.20 / Magazin-Präsentations-Woche in der Kornhausbibliothek

Pressemitteilung vom 19.09.20


09.09.20 / Vernissage & Magazin-Kiosk im Kornhaus, Bern

Es freut mich ausserordentlich, den Magazin-Release in Zusammenarbeit mit der Kornhausbibliothek zu präsentieren und mit Dir zu zelebrieren!

Zwischen 24. – 30. September 2020 bin ich mit dem Magazin zu Gast im Berner Kornhaus, im Off-Space der Kornhausbibliothek, im 2. Stock rechts.

Neben der Vernissage am 24. September und der Finissage vom 30. September (jeweils mit spannenden Gästen), bin ich die ganze Woche mit meinem Magazin-Kiosk vor Ort und Du kannst vorbeikommen, um dir ein Exemplar zu ergattern und je nach Lust und Laune, mit mir in Gespräche und Geschichten einzutauchen.

Donnerstag, 24. September 2020
Die offizielle Magazin-Vernissage, ab 19:00h

Freitag, 25. September 2020
Magazin-Kiosk & Raum für Gespräche, 10:00 – 19:00h

Samstag, 26. September 2020
Magazin-Kiosk & Raum für Gespräche, 10:00 – 17:00h

Dienstag, 29. September 2020
Magazin-Kiosk & Raum für Gespräche, 10:00 – 19:00h

Mittwoch, 30. September 2020
Magazin-Kiosk & Raum für Gespräche, 12:00 – 18:00h
Finissage und Artist Talk mit Corinne Futterlieb & Karin Scheidegger, ab 19:00h


26.08.20 / Das Magazin ist im Druck!