News

PIXMIX Vol. 87 im Dock8 - Jetzt anmelden!

02 Jun 2024

Zeitviele von uns haben stets zu wenig, einige haben zu viel. Welche Bedeutung erhält die Ressource Zeit in unserer Leistungsgesellschaft? Wieso unterscheiden wir Arbeit und Freizeit? Und wie wirkt sich diese Unterscheidung auf die Organisation unserer Gesellschaft aus? Verhalten wir uns ökologischer, wenn wir mehr (Frei)Zeit zur Verfügung haben?

PIXMIX Vol. 87 – zu Gast im Dock8 in Zusammenarbeit mit dem Berner Netzwerk Nachhaltigkeit

Melde Dich jetzt an!

Zur Ausschreibung gehts hier entlang.

Gerne stehen wir für all Deine Fragen rund um PIXMIX zur Verfügung!

The Incarcerations – BK16 and the search for Democracy in India by Alpa Shah

21 Apr 2024

feat. picturemaker photography

my probably furthest distributed image of this one special moment, in the
Janhit office together with Sudha Bharadwaj one fine afternoon in April 2014.

Dort wo meine Geschichte in «Rich Lands of Poor People» aufhört, setzt Alpa Shah an.

Und in einer kleinen Referenz findet gar meine Geschichte Erwähnung:

«A Swiss photographer who documented the story, an patricipated in a union march in 2014, was denied re-entry to India in 2016.»

Press-Release «The Incarcerations» by Alpha Shah

‘A sinister, fascistic wind is blowing across our divided planet; in today’s India, it has reached gale force velocity. Shah has written a gripping and rigorous crime story about the murder of a once thriving democracy, exposing an arsenal of lethal weapons, some wielded on the streets, others in the courts and press. As importantly, The Incarcerations is the story of an extraordinary group of political prisoners – principled individuals who have lost their freedom, but not their belief in a radi- cally better world.’
- NAOMI KLEIN

Unten:
Auswahl von Screenshots, wo die Bilder, die ich der #FreeSudha Kampagne zur Verfügung gestellt hatte, überall auftauchen.
Mehr dazu hier – Chhattisgarh latest' … or how my pictures went «viral» in India ...Klick Reportage Magazin #1

Bubble_up! oder «Die Welt ist voller Lösungen»

30 Oct 2023

5. November 2023 – Queerfeministischer Raum, Reitschule Bern

Bar und Raum offen ab 17:00h
Podium «Die Welt ist voller Lösungen» – 18:00h
Bubble_up! Raum für Austausch und Vernetzung im Anschluss ans Podium


Es freut mich ausserordentlich, Euch im Rahmen vom Berner Queersicht Filmfestival den Fokus «Beyond the Binary» zu präsentieren.

Teil 1 im Kino der Reitschule ist im Vorverkauf bereits ausverkauft.... WOW!

Den Film «I am They – a non-binary transgender LOVE story», plus meine Präsentation dazu, gibt es auch nochmals am Montag, 6. November 2023 im Kellerkino (20:30h)

Während der Film und meine Hommage an Fox & Owl & Queersicht eine «Ehrung von all dem was uns in die Gegenwart gebracht hat» ist, soll uns Teil 2 im Queerfeministischen Raum Stärken für all das was noch vor uns liegt.

Hier eine Übersicht zum gesamten Programm-Fokus «Beyond the Binary».

Hier ein Einblick ins Fotoprojekt #ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition – mit diesem Projekt möchte ich einen Beitrag leisten, positive Referenzpunkte zu schaffen, in der Art und Weise, wie non-binäre Themen in den Medien verhandelt werden, um damit der aktuellen medialen Aufruhr rund um Geschlechtervielfalt mit authentischen Geschichten aus dem non-binären Spektrum zu begegnen. Das Projekt baut auf persönliche Erfahrungen, im Versuch, in zwei feministischen Fotoprojekten non-binären Raum zu halten und dabei immer wieder an binäre Grenzen zu stossen. Es ist an der Zeit, dass wir unsere eigenen Geschichten erzählen!


Evianne & Indy, April 2023 #ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition

Der Queersicht_Event ist der Projekt-Launch von #ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition & gerne möchte ich weiterhin verschiedene bestehende Formate nutzen, um immer wieder von neuem mit diesem Projekt sichtbar zu werden / sichtbar zu bleiben und dabei Räume und Möglichkeiten zu schaffen, um diesen Diskurs rund um Geschlechtervielfalt liebevoll mitzugestalten und all jene Bilder zu kreieren, die mir selber während meinem Wachsen und Werden gefehlt haben....

Ich freue mich Euch am 5. November zu sehen!
sincerely yours, picturemaker


.... so eine wichtige Lektion durfte ich im Verlauf der Vorbereitung zu diesem Anlass zusammen mit Eva de Souza in Eva's Craftivism Workshop lernen: einer Intention – so wie meiner "Bubble_up!" Idee – auch auf andere Art Kraft zu schenken, als nur durch meine Kommunikationsfähigkeit(en) und Gedankenkraft. Immer dann, wenn es nicht mehr weiter ging, habe ich gestickt & it kept me sane.... Danke Eva für die Inspiration & den gemeinsamen Weg!

Die Künstlerin Eva de Souza zeigt ihre Arbeiten ab 8. März 2024 während 2 Wochen bei uns im «Dazwischen» – und wird anlässlich des Bubble_up! am 5. November auch anzutreffen sein.

Eine Hommage an Fox & Owl & Queersicht: 5. November 2023

05 Oct 2023

Picturemaker Photography präsentiert: Filmkollektiv myGenderation @ Queersicht 2023

... oder eine Ehrung von dem was uns in die Gegenwart gebracht hat

Was als Anfrage beim Queersicht-Filmfestival zur Projektpräsentation, sowie einem Pitch rund um den Dok-Film «I am They – a non-binary transgender love story» begann, ist in der Zwischenzeit ein ganzer Queersicht Programm-Fokus geworden, dessen Organisation mich seit Sommer 2023 non-stop in Atem hält.

Hier eine Programm-Übersicht zum Fokus «Beyond the Binary» – das gesamte Queersicht Programm 2023 wird in Kürze publiziert.

Hier schon mal ein Teaser und gerne den 5. November 2023 fett in der Agenda anstreichen!
(& dann schnell genug reagieren wenn der Vorverkauf beginnt): www.queersicht.ch

Herbst 2023: meine Arbeit präsent in Bern's Strassen

04 Oct 2023

Schön in der Stadt die Früchte meiner Arbeit anzutreffen –

«Stell Dir vor die JA! im Nationalrat» Wahl-Plakat für JA! Bern.
Fotografiert im Juli 2023

BE-Wähler*innen finden in ihrem Stapel von Wahlmaterial auch die schöne JA! Wahlzeitung

Plakat und Promo-Bilder für das Stück «Lilosophien»
Fotografiert im April 2023

«Lilosophien.. und die drei von der Tankstelle» vom 13. – 14. Oktober 2023 im La Capella zu sehen.


Ältere Beiträge