News

Bubble_up! oder «Die Welt ist voller Lösungen»

30 Oct 2023

5. November 2023 – Queerfeministischer Raum, Reitschule Bern

Bar und Raum offen ab 17:00h
Podium «Die Welt ist voller Lösungen» – 18:00h
Bubble_up! Raum für Austausch und Vernetzung im Anschluss ans Podium


Es freut mich ausserordentlich, Euch im Rahmen vom Berner Queersicht Filmfestival den Fokus «Beyond the Binary» zu präsentieren.

Teil 1 im Kino der Reitschule ist im Vorverkauf bereits ausverkauft.... WOW!

Den Film «I am They – a non-binary transgender LOVE story», plus meine Präsentation dazu, gibt es auch nochmals am Montag, 6. November 2023 im Kellerkino (20:30h)

Während der Film und meine Hommage an Fox & Owl & Queersicht eine «Ehrung von all dem was uns in die Gegenwart gebracht hat» ist, soll uns Teil 2 im Queerfeministischen Raum Stärken für all das was noch vor uns liegt.

Hier eine Übersicht zum gesamten Programm-Fokus «Beyond the Binary».

Hier ein Einblick ins Fotoprojekt #ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition – mit diesem Projekt möchte ich einen Beitrag leisten, positive Referenzpunkte zu schaffen, in der Art und Weise, wie non-binäre Themen in den Medien verhandelt werden, um damit der aktuellen medialen Aufruhr rund um Geschlechtervielfalt mit authentischen Geschichten aus dem non-binären Spektrum zu begegnen. Das Projekt baut auf persönliche Erfahrungen, im Versuch, in zwei feministischen Fotoprojekten non-binären Raum zu halten und dabei immer wieder an binäre Grenzen zu stossen. Es ist an der Zeit, dass wir unsere eigenen Geschichten erzählen!


Evianne & Indy, April 2023 #ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition

Der Queersicht_Event ist der Projekt-Launch von #ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition & gerne möchte ich weiterhin verschiedene bestehende Formate nutzen, um immer wieder von neuem mit diesem Projekt sichtbar zu werden / sichtbar zu bleiben und dabei Räume und Möglichkeiten zu schaffen, um diesen Diskurs rund um Geschlechtervielfalt liebevoll mitzugestalten und all jene Bilder zu kreieren, die mir selber während meinem Wachsen und Werden gefehlt haben....

Ich freue mich Euch am 5. November zu sehen!
sincerely yours, picturemaker


.... so eine wichtige Lektion durfte ich im Verlauf der Vorbereitung zu diesem Anlass zusammen mit Eva de Souza in Eva's Craftivism Workshop lernen: einer Intention – so wie meiner "Bubble_up!" Idee – auch auf andere Art Kraft zu schenken, als nur durch meine Kommunikationsfähigkeit(en) und Gedankenkraft. Immer dann, wenn es nicht mehr weiter ging, habe ich gestickt & it kept me sane.... Danke Eva für die Inspiration & den gemeinsamen Weg!

Die Künstlerin Eva de Souza zeigt ihre Arbeiten ab 8. März 2024 während 2 Wochen bei uns im «Dazwischen» – und wird anlässlich des Bubble_up! am 5. November auch anzutreffen sein.

Eine Hommage an Fox & Owl & Queersicht: 5. November 2023

05 Oct 2023

Picturemaker Photography präsentiert: Filmkollektiv myGenderation @ Queersicht 2023

... oder eine Ehrung von dem was uns in die Gegenwart gebracht hat

Was als Anfrage beim Queersicht-Filmfestival zur Projektpräsentation, sowie einem Pitch rund um den Dok-Film «I am They – a non-binary transgender love story» begann, ist in der Zwischenzeit ein ganzer Queersicht Programm-Fokus geworden, dessen Organisation mich seit Sommer 2023 non-stop in Atem hält.

Hier eine Programm-Übersicht zum Fokus «Beyond the Binary» – das gesamte Queersicht Programm 2023 wird in Kürze publiziert.

Hier schon mal ein Teaser und gerne den 5. November 2023 fett in der Agenda anstreichen!
(& dann schnell genug reagieren wenn der Vorverkauf beginnt): www.queersicht.ch

Herbst 2023: meine Arbeit präsent in Bern's Strassen

04 Oct 2023

Schön in der Stadt die Früchte meiner Arbeit anzutreffen –

«Stell Dir vor die JA! im Nationalrat» Wahl-Plakat für JA! Bern.
Fotografiert im Juli 2023

BE-Wähler*innen finden in ihrem Stapel von Wahlmaterial auch die schöne JA! Wahlzeitung

Plakat und Promo-Bilder für das Stück «Lilosophien»
Fotografiert im April 2023

«Lilosophien.. und die drei von der Tankstelle» vom 13. – 14. Oktober 2023 im La Capella zu sehen.


Von den Streikfotografinnen zu «Purple Eye»

14 Jun 2023

Hier unsere Pressemitteilung zum feministischen Streik 2023.

Unten, Mo Brunold, Philosoph*in aus Bern, fotografiert von Kari*n Scheidegger im Mai 2023
fürs Purple Eye Portfolio zum feministischen Streiktag 2023!

www.purple-eye.ch

«Bern in Bildern» – Jahresübertritt mit der Hauptstadt

07 Feb 2023

Vom 10. Dezember 2022 – 9. Januar 2023 hatte ich die Gelegenheit, für das on-line Magazin «Hauptstadt», den drei Mal wöchentlich erscheinenden «Hauptstadt-Brief» zu bebildern. Die Serie sollte Bern-Bilder ohne Sandstein zeigen. Ich habe 12 Bilder aus dem Archiv ausgewählt, die meist als Nebenprodukte anderer Fotoserien entstanden sind. Ein wunderschönes Ensemble von Berner Stimmungsbildern ist dabei zusammengekommen. Danke «Hauptstadt» für die Challenge.

Zum Abschluss der Serie zeigte die Hauptstadt alle Bilder zusammen, begleitet mit einem Essay über meine aktuelle Arbeit und Arbeitsprozesse.

Diesen Text möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Bern in Bildern
Die Fotos von Kari*n Scheidegger haben den «Hauptstadt»-Brief über den Jahreswechsel begleitet.
Zum Abschluss stellt Kari*n sich vor – und wir zeigen die ganze Bilderserie.
Weiter zum Artikel hier.


Reitschule Bern – Wiedereröffnung nach kurzzeitiger Schliessung, August 2016 © Karin Scheidegger

Ältere Beiträge